veröffentlicht am 27.03.2024

Ausschreibung Jugend-Ehrenamtspreis „Königsteiner Löwen 2024“

des Lions Club Königstein

Anliegen dieses Preises ist es, Organisationen, Vereine oder Einzelpersonen im Hochtaunuskreis, die sich besonders für Kinder und Jugendliche über den eigentlichen Zweck ihrer Organisation hinaus engagiert haben, auszuzeichnen und zu prämieren. Die Lions weltweit unterstützen und fördern u. a. Jugendliche in ihren jeweiligen Regionen.

Kandidatenkreis:
Junge Menschen unter 25, die ihre ehrenamtliche Tätigkeit in Organisationen, Vereinen oder als Einzelpersonen im Hochtaunuskreis ausüben.

Ausgezeichnet wird:
ein Projekt, eine Aktion des zuvor genannten Bewerberkreises in den vergangenen zwölf Monaten, in das/die mehrere Personen eingebunden waren, und dass/die Jugendliche über den eigentlichen Zweck der Organisation hinaus förderte.

Wer kann nominiert werden?
Das Ehrenamt muss heute noch mit einem größeren Zeitaufwand bzw. höheren persönlichen Einsatz ausgeübt werden. Gleichzeitig sollte das Ehrenamt bereits seit mindestens 3 Jahren ausgeübt werden.

Worauf soll geachtet werden?
Wichtige Kriterien der Jury sind neben Originalität, Nachhaltigkeit und Intensität auch die Mitwirkung der Jugendlichen selbst und auch die Orientierung am Gemeinwohl.

Bewerbung:
Für den Inhalt der Bewerbung gibt es dabei keinerlei Grenzen. Bewertung gezielter Objekte oder einzelne Veranstaltungen zur Förderung der Jugend, Jugendbildung in allen Bereichen, sportliche und kulturelle Aktivitäten, Integration von behinderten oder ausländischen Jugendlichen, überregionale und internationale Jugendarbeit oder Aktivitäten im Rahmen der Prävention gegen Drogen und Gewalt sind nur Beispiele. Bewerben können sich nicht nur die Jugendgruppen der Vereine, sondern auch freie Gruppen, Schulklassen, einmalige Initiativen oder Einzelpersonen aus dem Hochtaunuskreis.

Abgabe der Vorschläge: Ab sofort bis 15.04.2024
  • aussagekräftiger Steckbrief mit Aktionsbeschreibung (max. 1 Blatt A4 mit max. 1 Bild; Datei im PDF-Format)
  • Motivationsschreiben (nähere Beschreibung der Aktion, um ein besseres Verständnis für die Besonderheit der Aktion zu erhalten; Datei im PDF-Format)
  • Zusendung ausschließlich per E-Mail:
jugendarbeit@lions-club-koenigstein.de

Preis:
Der Preis ist mit bis zu € 1.500 dotiert und wird im Juni 2024 verliehen.

Jury:
Die Jury besteht aus dem Landrat des Hochtaunuskreises, dem Präsident und des Jugendbeauftragten des Lions Clubs Königstein sowie einem Vertreter der Frankfurter Neue Presse. Die Einberufung in die Jury erfolgt durch den Lions Club Königstein.

Ansprechpartner:
Lions Club Königstein